previous arrow
next arrow
Slider

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schachen

Unsere Einsatzabteilung besteht aus 34 Aktiven Kameradinnen und Kameraden. Wir sind die drittgrößte Wehr der Stadt Gersfeld (Rhön).

Wir werden jährlich zu ca. 10-15 Einsätzen gerufen. Um den Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden, finden unterjährig mehrere Übungen der Einsatzabteilung statt. Darüber hinaus treffen wir uns zu gemeinschaftlichen Übungen mit unseren Nachbarwehren sowie in unregelmäßigen Abständen mit der Bereitschaft der Bergwacht Wasserkuppe.

Die Ausbildungen bilden neben den Lehrgängen des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda sowie den Lehrgängen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel die wichtigste Grundlage im Umgang mit Fahrzeugen und Gerätschaften.

Zum Einsatzgebiet als zuständige Stadtteilwehr zählen neben dem Stadtteil Schachen mit seinen Weilern und Höfen auch der Stadtteil Obernhausen mit der Wasserkuppe, da im Jahre 2013 die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gersfeld-Obernhausen geschlossen wurde.

Die Wasserkuppe als höchster Berg Hessens mit jährlich knapp 1 Mio. Besuchern und den extremen Witterungsbedingungen stellt für die Wehr öfters eine Herausforderung dar, sollte es nötig sein, werden wir von den Nachbarwehren oder der Bergwacht Wasserkuppe unterstützt.

Wehrführer der Stadtteilwehr Schachen, Gersfeld (Rhön) ist seit 2019

Daniel Neumann
Schachen
Schachen 28
36129 Gersfeld (Rhön)
Telefon: 06654 918130
Mobil: 0172 9720476

Stellvertretender Wehrführer ist

Julian Schwab

Du interessierst dich für unsere Einsatzabteilung?

Bei Fragen zum aktiven Dienst / zu Übungen steht die Wehrführung gerne telefonisch oder per E-Mail wehrführer@feuerwehr-schachen.de zur Verfügung.

Menü schließen